Laufsport Saukel Kempten

TEMPLO Server zur Steigerung des Kundendurchsatzes

Direkt in der Kemptener Innenstadt befindet sich der im Allgäu etablierte Laufsportladen von Joachim Saukel (LEX-Laufsportgruppe). Durch einen Wechsel der Räumlichkeiten und die damit verbundene Vergrößerung der Ladenfläche entstanden neue Möglichkeiten zum Einsatz eines weiteren Laufbandes und damit auch eines zweiten Aufnahmesystems.

Anforderungen

Laufsport Saukel Kempten

Durch die deutliche Vergrößerung der Ladenfläche wurde Raum für ein eigenes Lauflabor geschaffen, in dem nun – zusätzlich zur Aufnahme im Verkaufsraum - professionelle Laufanalysen durchgeführt werden können. Durch die Datenerhebung auf zwei verschiedenen Systemen war die Einbindung des TEMPLO Server Systems zur zentralen Datenverwaltung nötig. Außerdem sollten weitere Analyseplätze eingerichtet werden, um Beratungsspitzen abzufedern. Dabei war geringer Platzbedarf bei optimaler Videoqualität die Hauptanforderung, da Ladenfläche wertvoll ist.

Planung

Laufsport Saukel Kempten

Die Planung der Netzwerk-Infrastruktur, der Ausstattung des Lauflabors und Analyseplatzes im Verkaufsraum sowie die Verlegung von Bodentanks zur Stromversorgung wurde dabei von der CONTEMPLAS GmbH von Anfang an begleitet. Der Dialog mit den anderen Gewerken (Ladenbau, Architekturbüro, Elektroinstallationsfirma, Möbelschreinerei, etc.) war dabei wichtiger Bestandteil der Planungsaufgaben.

Technische Umsetzung

Laufsport Saukel Kempten

Zur verbesserten Analyse sowohl im Labor als aber auch auf der Verkaufsfläche wurden an jedem Aufnahmesystem je zwei HDV-Kameras mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel bei 50 Bildern pro Sekunde installiert. Um das Laufband im Laden während der professionellen Laufschuhberatung eines Kunden nicht für weitere Kunden zu blockieren, wurden zwei weitere Analysestationen, die ebenfalls ans Serversystem angebunden sind, eingerichtet. Dabei wurden sowohl die Kameras, als auch alle PC-Systeme durch ansprechendes Mobiliar in die Verkaufslandschaft integriert.

Fazit

Laufsport Saukel Kempten

Das neue Ladenkonzept von Laufsport Saukel kann nicht zuletzt durch die erweiterten Möglichkeiten des TEMPLO-Server-Systems, der verbesserten Bildqualität und des separaten Lauflabors vom Umzug in die neuen Räumlichkeiten profitieren und den Kundendurchsatz während der Hauptverkaufszeiten erhöhen. Weitere Informationen zum Shop finden Sie unter www.laufsport-saukel.de

Sehen Sie einen Bericht des TV Allgäu:
Schonung für die Füße: Unsere Marathonläufer bekommen die richtige Ausstattung


   Zurück zur Projektübersicht







© 2016 Contemplas GmbH    |  Impressum   

Newsletter abonnieren   Blog Icon Blog   Youtube Icon Facebook Icon LinkedIn Icon PC Visit Icon